
Mit unseren riesigen Rucksäcken bepackt sind wir am Sonntag, dem 4.8.2022, hier in Igls angekommen und haben unsere Zelte aufgebaut. Am Tag darauf haben wir einen Fahnenmast und eine Kochstelle mit Tisch gebaut.
Am Dienstag hat unser „Hike“, eine Zweitageswanderung, bei der wir mit Kompass und Karte selbst unser Ziel finden mussten, begonnen. Halt Nummer eins war der Lagerplatz der Haller Pfadfinder, an dem wir unser Nachtlager aufgeschlagen haben. Am nächsten Tag ging es auf der gegenüberliegenden Seite des Tals wieder zurück, und zwar nämlich in den Alpenzoo, wo wir den Tag ausklingen ließen.
An unserem Lagerplatz, dem Tiroler Pfadfinderzentrum, waren außer uns noch zwei niederländische und eine deutsche Pfadfindergruppe, mit denen wir unsere „Tüachle“ getauscht haben.
Am Samstag, unserem vorletzten Tag, haben wir unsere Lagerbauten und auch die Zelte wieder abgebaut. Am Abend hat dann noch die traditionelle Versprechensfeier stattgefunden, bei der alle neuen GuSp ihr „Tüachle“ überreicht bekommen haben. Außerdem wurden zwei Spezialabzeichen verliehen.
Die letzte Nacht haben wir unter freiem Himmel geschlafen und konnten aufgrund der Perseïden noch einige Sternschnuppen beobachten. Am nächsten Tag ging es dann mit dem Zug wieder zurück nach Vorarlberg.
Bericht von Anna-Katharina (Guides, 13 Jahre)