
Besondere Situationen fordern bekanntlich besondere Maßnahmen.
Kreativität und Flexibilität sind gerade das A und O, zu einer Zeit in der von Tag zu Tag alles wieder ganz anders aussehen und kommen kann. So musste alles ganz schnell gehen, als bekannt wurde, dass es für uns alle in einen erneuten Lockdown gehen wird und der Heimstundenbetrieb bei den Pfadfindern somit wieder eingestellt werden muss. Doch eines war klar, das Vereinsleben komplett einzustellen, kam nicht in Frage. So kam es, dass die Pfadis die (Da-)Heimstunden ins Leben gerufen haben. Programm von zu Hause aus und Spaß, ohne sich persönlich zu treffen. Nach einer kurzen Umplanung stand das Programm für die (Da-)Heimstunden auch schon.
Projekt „huckepack“

Jetzt geht es für alle Stufen aber erstmal an die Organisierung und Beschaffung der Themen zum Projekt „Huckepack – Rückenstärkung für Kinder auf der Flucht“. Denn egal ob Zuhause oder nicht, solche Projekte sollten sensibilisiert und unterstützt werden.
Was ist „Huckepack-Rückenstärkung für Kinder auf der Flucht“?
Hierbei handelt es sich um ein neues Sozialprojekt, welches von den Vorarlberger Pfadfindern und Pfadfinderinnen (VPP) ins Leben gerufen wurde, um den Kindern und Jugendlichen auf der Flucht ein Stück Kindheit und ein kleines bisschen Unbeschwertheit zurückzugeben.
Die Bilder der überfüllten und teils brennenden Lager auf den griechischen Inseln sind sicherlich für uns alle noch präsent. Und in mitten dieser Lager finden sich zahlreiche Kinder und Jugendliche, die am wenigsten für ihre Not und das Unglück können, in dem sie sich befinden. Genau für diese Kinder und Jugendliche möchten die Pfadfinder in der heurigen Vorweihnachtszeit mit dem Projekt aktiv werden. Dabei sammeln sie für uns ganz gewöhnliche Gegenstände, wie z.B. Pflaster, Straßenkreide, Mund-Nasen-Schutz aus Baumwolle, Schal etc., die sich schlussendlich – in einem wasserdichten Rucksack verpackt – auf den Weg zur griechischen Insel Lesbos machen. Die Rucksäcke werden dann noch vor Weihnachten an die Kinder und Jugendliche in den Lagern verteilt.
Friedenserziehung, weltweite Verbundenheit und Menschen in Not zu helfen sind wichtige Werte von den Pfadfindern, dazu dein Zitat vom Gründer der Pfadfinder selbst:
„Doch der wahre Weg, Glück zu erlangen, besteht darin, andere Menschen glücklich zu machen. Versucht die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als ihr sie vorgefunden habt.“ – B.P.
GuSp (Da-)Heimstunde